Bilder in Acryl und Pastell 

Meditatives Malen

1992 habe ich begonnen meditative Bilder zu malen. Meditatives Malen bedeutet für mich, sich aus der Intuition führen zu lassen. Eine Meditation dient dazu, innerlich still zu werden. Dort, wo Vorstellungen und Ideen aufhören, kann die Intuition frei fliessen und das Unbewusste sich ausdrücken. Inspiriert durch Farben werden Formen gemalt und die natürlich entstandenen Farbschattierungen werden durch Kontraste hervorgehoben. Dann ist zu sehen, was auf dem Bild entsteht.
Eine andere Möglichkeit des meditativen Malens ist, eine bestimmte Form zu wählen, z. B. den Umriss einer Blume und daraus dann intuitiv das Bild weiter zu entwickeln. Es ist immer wieder spannend und überraschend zu sehen, welche Bilder so entstehen.
Ich verwende Pastellkreide und male mit den Fingern oder arbeite mit Acrylfarben auf Leinwand.